LESS – Landeselitestutenschau 2015

Am 11. September 2015 fand die traditionelle Landeselitestutenschau anlässlich der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa) in Mühlengeez statt.

Auch in diesem Jahr nahm die Population des Haflingers einen großen Anteil, neben den anderen vom Verband betreuten Rassegruppen, ein.

Die Stuten qualifizierten sich mit ihren Ergebnissen der Stutbuchaufnahme und der Leistungsprüfung zu dieser Schau. Von den qualifizierten Pferden erschienen sieben Haflinger auf dem Schauplatz. Edelbluthaflinger waren nicht vertreten.

Alle sieben Stuten erreichten die für eine Staatsprämie notwendige Bewertung.

 

Zwei Stuten wurden nicht aufgetrieben, zum einen Norena v. Standard a.d. Noreen. Sie erhielt aufgrund ihrer Ergebnisse bei der Stutbuchaufnahme und der Leistungsprüfung die Verbandsprämie. Und zum anderen die Nordcup-Tochter Anouk a.d. Aniara, sie erhielt die Prämienanwartschaft aufgrund der noch ausstehenden Leistungsprüfung, die auch vier-jährig absolviert werden kann. Beide Stuten befinden sich im Besitz des Haflingergestüts Reimer.

Die herausragende Siegerin (Foto oben) an diesem Tag war Askhana v. World-Cup a.d. Askhona (Besitzer Haflingergestüt Reimer, Zarnewanz). Sie gewann bereits die Stutbucheintragung und auch die Leistungsprüfung in diesem Jahr und bestach auch an diesem Tag wieder mit einem tollen Typ und herausragenden Trabbewegungen. Aufgrund der großartigen Vornoten und der sehr guten Vorstellung am MeLa-Freitag gelang es Askhana nicht nur den 1. Platz der Haflinger für sich zu entscheiden, sondern sie wurde zudem noch Siegerin über alle Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen.

An zweiter Stelle, und somit zusammen mit Askhana ausgezeichnet für den Brillantring, platzierte sich die Stute Swinde v. Ammersee a.d. Noel von Nastral im Besitz von Anne Hänisch aus Burg Stargard. Eine ebenfalls sehr typvolle Stute, die vor allem durch ihren exzellenten Schritt alle Blicke auf sich zog.

Die drittplatzierte Stute Aurora-Cherie v. d. Alleengärten v. Atlantic a.d. Aurelie-Amadea im Besitz von Rainer & Susanne Kohl aus Brüel konnte das Richtertrio vor allem durch den überdurchschnittlichen Bewegungsablauf im Schritt und Trab von sich überzeugen.

 

Askhana 1. Platz St.Pr. von World Cup a.d. Askhona von Askhan Haflingergestüt Reimer, Zarnewanz
Swinde 2. Platz St.Pr. von Ammersee a.d. Noel von Nastral Hänisch Anne, Burg Stargard
Aurora Cherie v. d. Alleengärten St.Pr. von Atlantic a.d. Aurelie Amadea von Nobelius Kohl Rainer & Susanne, Brüel
Lou Lou St.Pr. von Barolo a.d. Lupine von Smudo Kalinowski/Hosang Zuchtgemeinschaft, Garz/Rügen
Mara St.Pr. von Aaronstein a.d. Merle von Amoroso Theuerkauf Lutz, Neetzow
Nixe St.Pr. von Atlantic a.d. Norderney von Nordcup Wolfgramm Fritz & Dörte, Heilgeisthof
Selina St.Pr. von Nordcup a.d. Sarania von Aaron Pautsch Toni & Robert, Gr. Petershagen
Norena V.Pr. von Standard a.d. Noreen von Askhan Haflingergestüt Reimer, Zarnewanz
Anouk Pr.Anw. von Nordcup a.d. Aniara von Aurel Haflingergestüt Reimer, Zarnewanz

Text: Anne Führs
Fotos: Rainer Kohl