Eigenleistungsprüfung in Redefin 2016

In diesem Jahr ist es der IG-Haflinger gelungen wieder eine eigene Stationsprüfung für Haflinger anzubieten. Vom 11. bis 24. August 2016 absolvierten acht Haflingerstute (darunter sieben 3-jährige und eine 4-jährige Stute) diese Prüfung im Landgestüt Redefin. Mit einem Endergebnis von 7,88 wurde Narnia (Besitzer: Haflingergestüt Reimer aus Zarnewanz) eine Tochter des Artemis a.d. Naima v. Astral II Siegerstute. Dichtgefolgt von der zweitplatzierten Zenia (v. Nordcup a.d. Zaira) mit einem Endergebnis von 7,8. Zenia ist eine bereits 4-jährige Haflingerstute im Besitz von Fritz & Dörte Wolfgramm aus Heilgeisthof.

Nena ebenfalls eine Artemis-Tochter aus der Noemi von Astral II, im Besitz von Anne Hänisch aus Burg Stargard, konnte sich den 3. Platz mit einer Endnote von 7,5 sichern.

Alle acht Haflingerstuten haben ihre Leistungsprüfung bestanden.

Am 26. August schloss sich an die Stationsprüfung nahtlos die Feldprüfung an. Auch hier starteten zwei Haflinger und legten erfolgreich ihre Eigenleistungsprüfung ab.

Jedoch konnten nicht alle Prämienanwärterinnen die Hürde der 7,3 nehmen und einige Stute, die bei der Stutbucheintragung im Mai die Richter noch nicht überzeugen konnten, zeigten hier eine hohe Leistungsbereitschaft und eine positive Entwicklung.

 

Der Prüfungstag zeichnete sich neben der guten Leistungen der Stuten auch durch eine gute Organisation und einen reibungslosen Ablauf seitens des Landgestütes Redefin aus, so dass wir hoffen, auch im nächsten Jahr unseren Haflingerzüchtern eine Stationsprüfung für ihre Pferde anbieten zu können.

 

Text: Anne Führs

Narnia v. Artemis a.d. Naima

Nena v. Artemis a.d. Noemi

Zenia v. Nordcup a.d. Zaira

Bilder: Rainer Kohl