Landeselitefohlenchampionat in Groß Viegeln 2014

Das Landeselitefohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern ist auf der Reitanlage in Groß Viegeln des internationalen Springreiters Holger Wulschner jedes Jahr ein Highlight. Der Vorführplatz bietet den auf unseren regionalen Fohlenschauen des Landes qualifizierten Youngstern optimale Bedingungen. Nachdem am Samstag die Warmblutfohlen bewertet wurden ging am Sonntag die junge Elite der PKS (Ponys-Kleinpferde-Spezialrassen) an den Start. Die Rückläufigen Auftriebszahlen sind bereits die letzten Jahre deutlich erkennbar gewesen. So wurden dann in diesem Jahr nur ca. 50 Fohlen (Haflinger / Edelbluthaflinger) im Zuchtverband registriert.

Bei nur einem Edelbluthaflingerfohlen (Hengst), wurde die Bewertung mit den Haflingern zusammen vorgenommen.

Auf den regionalen Fohlenschauen wird ab 23 Pkt. die Vereinsprämie vergeben. Fohlen ab 25 Punkte erhalten die Verbandsprämie und qualifizieren sich zum Elitefohlenchampionat.

Folgende der vorgestellten Fohlen konnten auf dem Championat mindestens 74,0 von maximal 90 Punkten (errechnet aus drei getrennten Richterbewertungen) erreichen und mit einer Elitefohlenprämie ausgezeichnet werden.

Hengstfohlen:


Siegerhengst (Stüwer x Elite Wallenstein) von Jörg Fratzke aus Baumgarten

Platz Geb.datum Vater Mutter MV Punkte Besitzer
29.04.2014 Stüwer Lucy Wallenstein 79,0 Jörg Fratzke, Baumgarten
2. (E.hafl.) 24.03.2014 World-Cup Galina Askhan 78,5 Peter Krecklow, Altkalen
28.04.2014 Arachon II Jasmin Standard-Rubin 76,0 Axel Gudenschwager, Goeritz
26.04.2014 Artemis Nadina Askhan 75,5 HG Reimer GbR, Zarnewanz
05.05.2014 Artemis Aika Nordcup 74,0 HG Reimer GbR, Zarnewanz

 

Stutfohlen:


Siegerstutfohlen (BundesPr Elite Nobelius ad Elite StPrSt Anni vom Elite Almblitz) von Susanne und Rainer Kohl, Brüel

Platz Geb.datum Vater Mutter MV Punkte Besitzer
11.05.2014 Nobelius Anni Almblitz 84,0 Susanne & Rainer Kohl, Brüel
2. 15.03.2014 World-Cup Elike Nordcup 78,5 Hubert Malzkorn, Prebberede
06.03.2014 Artemis Aniara Aurel 78,0 HG Reimer GbR, Zarnewanz
23.05.2014 Wallenstein Die Novelle Novara 77,5 Jörg Fratzke, Baumgarten

Der Hengst Stüwer stand in der Saison 2013 bei Willi Krug in Brüel auf Station. Der Hengst stellte das Siegerhengstfohlen und zeigte auch auf der Regionalfohlenschau, dass seine Fohlen im vorderen Lot zu finden sind. Er vererbte den Fohlen einen wiedererkennbaren modernen Typ und stattet seine Nachkommen durchweg mit sehr guten Bewegungen aus.

World-Cup steht bei Peter Krecklow in Altkalen. Von diesem Hengst wurden in diesem Jahr nur sehr wenige Fohlen gezeigt, die sich aber durchweg typ- und bewegungsstark präsentierten. Ein Hengst, der auch im Fahrsport eingesetzt wird und noch viel Potential aufweist.

Artemis, der sich im Besitz des Haflingergestütes Reimer befindet, stellte bereits seinen zweiten Jahrgang. Seine Deckstation zeigt sich äußerst zufrieden, besonders hinsichtlich Typ (Kopf) und Bewegung (Schritt), ein Hengst südtiroler Abstammung, der mit viel Aufwand ins Land geholt und hier gekört wurde.

Susanne und Rainer Kohl stellten mit Solana von den Alleegärten nach 2008 das 2. Landessiegerfohlen vom Hessischen Hengst Nobelius. Neben unschlagbaren Grundgangarten vererbt der Hengst einen bildhübschen Ponytyp und vor allem zeichnet die Nachzucht des bewährten Hengstes ein hohes Maß an Umgänglichkeit und Leistungswillen aus.