Stutenleistungsprüfung in Ganschow – 12.08.2014

Der Haflinger ist bekannt für seine vielschichtigen Einsatzmöglichkeiten und darum liegt es der Interessengemeinschaft der Haflinger MV sehr am Herzen, dass es den Züchtern und Haltern ermöglicht werden kann ihre Stuten im Reiten und/oder Fahren prüfen zu lassen.

Da die Bedeckungszahlen seit Jahren rückläufig sind, zeichnet sich dieser Trend auch bei den dreijährigen Stuten ab. Es ist somit nicht mehr möglich sowohl Stationsprüfungen im Reiten als auch im Fahren mit jeweils 15 Pferd bestücken zu können. Auch die Tatsache, dass Wallache und Stuten aller Altersklassen geprüft werden können, hat die prekäre Situation nicht entschärft.

Es musste eine andere Lösung zusammen mit der IG Haflinger und dem Gestüt Ganschow gefunden werden.

Dies gelang in diesem Jahr erstmalig und somit konnte am 12.08.2014 die erste kombinierte Stationsprüfung Reiten und Fahren in Ganschow angeboten werden.

Insgesamt haben 13 Stuten und 1 Wallach an der Stationsprüfung teilgenommen. Davon alleine 12 Haflinger, 10 Haflingerstuten und 1 Wallach haben die Prüfung im Reiten absolviert und 2 Haflingerstuten im Fahren.

Hierbei sei besonders die Stute Eyrin eine Standard-Rubin-Tochter von der Zuchtgemeinschaft Hannig aus Dambeck erwähnt. Diese tolle Stute konnte unter Beweis stellen, dass sie nicht nur mit einem exzellenten Typ, sondern auch mit viel Leistungsbereitschaft ausgestattet ist. Mit einer Gesamtnote von 8,34 erreichte Eyrin, die bisher höchste Bewertung, die von einem Haflinger erreicht werden konnte. Die Teilnoten von 9,0 im Interieur, einer 8,13 in den Grundgangarten, 8,0 in der Rittigkeit und einer 8,81 in der Springanlage unterstreichen die großartige Gesamtnote.

Den 1.Reservesieg konnte sich die Atlantic-Tochter Ziska von Fritz & Dörte Wolfgramm aus Heilgeisthof mit einer Gesamtnote von 7,70 sichern und der 2.Reservesieg ging an die Stute von Paul Voelzow aus Zahrensdorf Beatrice vom Ammersee mit einer Gesamtnote von 7,69.

Im Bereich Fahren konnte die Stute Malee von Steinach aus der Zucht und im Besitz von Erhard Fenske aus Klein Polzin eine hervorragende Endnote von 7,82 erreichen und die 2. Haflingerstute aus dem Besitz von Gregor & Robert Pautsch aus Gr. Petershagen konnte ebenfalls eine tolle Leistung zeigen und wurde mit einer Endnote von 7,79 belohnt.

Zudem wurde eine weitere Haflingerstute in der Feldprüfung Reiten erfolgreich vorgestellt. Hier konnte Elisa Rehse ihre Stute Escada vom Ammersee ausgezeichnet präsentieren und wurde mit einer Gesamtnote von 7,56 entlohnt.

Die tollen Ergebnisse unterstreichen, dass es weiterhin Stationsprüfungen geben muss. Die Pferde haben die Möglichkeit sich bestens an die örtlichen Gegebenheiten zu gewöhnen und somit am Prüfungstag ihre Höchstleistung abzurufen. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die bundesweite evtl. sogar weltweite Vergleichbarkeit aller Leistungsprüfungsergebnisse. Doch um diesen Punkt mit Leben zu füllen, sind einheitliche Kriterien notwendig. Hier wurde mit der Zuchtwertschätzung in den letzten Jahren ein großer Schritt in die richtige Richtung getan, jedoch ist genau dieser Punkt dem finanziellen Rotstift zum Opfer gefallen. Aus Sicht der IG Haflinger hoffen wir nun auf den Welthaflingerverband, der sich genau diese Vereinheitlichung der Zuchtwertschätzung und Titelvergabe auf die Fahne geschrieben hat.

Zeitgleich dürfen die Hände vor Ort jedoch nicht in den Schoß gelegt werden. Es bleibt zu überlegen, wie können Stationsprüfungen attraktiver für die Züchter und Halter gestaltet werden, sind alle genügend über die Möglichkeiten einer Stationsprüfung (Gegenstand einer Prüfung, Kostenpunkt, Fördermöglichkeiten über den Verband) informiert und wie können wir einen Zusammenschluss mit anderen Ponyrassen erreichen, damit die Stationsprüfungen weiterhin stattfinden können.

 

 

Stationsprüfung Reiten

Pferdename Vater-Muttervater Besitzer Endnote
Stute Eyrin Standard-Rubin – Aquavit ZG Hannig, Groß Kiesow Dambeck 8,34
Stute Ziska Atlantic – Almfürst Fritz & Dörte Wolfgramm, Heilgeisthof 7,70
Stute Beatrice Ammersee – Wallenstein Paul Völzow, Zahrensdorf 7,69
Stute Naila Nordcup – Midas-Hanja Bärbel Frick, Wolgast 7,65
Stute Masada Astral II – Albatros Silvio Braun, Mistorf 7,64
Stute Dorle Mailänder – Abucco ZG Krug, Brüel 7,51
Stute Unaja World-Cup – Altan ZG Gronow, Burg Stargard 7,50
Stute Melua Stradino – Aaron Haflingergestüt Reimer, Zarnewanz 7,24
Stute Udita Andinari – Narduk ZG Gronow, Burg Stargard 7,19
Wallach Scapa Stradino – Askhan Silvio Braun, Mistorf 6,95
Stute Madonna Standard-Rubin – Amoroso Jörg Melle, Hammer Liepe 6,83

 

Stationsprüfung Fahren

Pferdename Vater-Muttervater Besitzer Endnote
Stute Malee Steinach – Albatros Erhard Fenske, Klein Polzin 7,82
Stute Sira Steinach – Aaron Gregor & Robert Pautsch, Gr. Petershagen 7,79

 

 

Feldprüfung Reiten

Pferdename Vater-Muttervater Besitzer Endnote
Stute Escada Ammersee – Almfürst Elisa Rehse, Plöwen 7,56