PKS-Hengstpräsentation in Hirschburg

Die drei Interessengemeinschaften der Reitponys, Haflinger und Lewitzer organisierten eine rasseoffene Hengstpräsenation auf der Reitanalge der Bernsteinreiter e.V. in Hirschburg.

Die PKS-Rassen enthalten die Vielfalt der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen.

Mit etwa gut 250 Zuschauern wurden die Erwartungen der Organisatoren mehr als erfüllt. Das 2-stündige Programm war kurzweilig und interessant. Die Hengste präsentierten sich an der Hand bzw. Im Freilaufen/Freispringen. Ebenso zeigten einige Vertreter ihre Veranlagung unter dem Sattel.

Einem Haflingerhengst und einem Reiponyhengst wurde zu Beginn der Veranstaltung der Titel “Elitehengst” zuerkannt. Als Vertreterin des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern überreichte Patricia von Mirbach Schärpe und Ehrenurkunde.
Kooihuster Wessel (20 Jahre alt), im Besitz von Andre Bleck aus Malpendorf ist niederländisch gezogen und stellte insgesamt 16 Stuten als seine direkten Nachkommenschaft im Zuchtbuch. Hinzu kommen 4 Söhne mit positivem Körurteil.
Der 14jährige Haflingerhengst Nordlicht von Willi Krug aus Brüel kann auf immerhin 20 eingetragene Stuten verweisen. Nordlicht wurde in Mecklenburg von Katja Böhlke gezogen.

World-Cup, Haflingerhengst von Peter Krecklow, hat ebenfalls von nun an den Elitetitel im Pedigree. Leider war er zur Auszeichnung aus organisatorischen Gründen nicht Hirschburg vorgestellt worden.

Neben Nordlicht waren Nagasus und liz. Siebenschön weitere Vertreter der Rasse Haflinger.
Nagasus, gekört auf der Hauptkörung 2015 in Redefin, zeigte sich im Freispringen mit viel Ausstrahlung und Typ. Züchter und Aussteller des Nordcup-Sohnes, zurückgehend auf den Gestütsstammhengst Elite Askhan, ist das Haflingergestüt Reimer aus Zarnewanz.
Liz. Siebenschön ist ein Originals Tiroler Hengst. Der Stall Raik Lüthke von der Insel Rügen (Poseritz) zeigte den erfahrenen Hengst unter dem Sattel. Siebenschöns Aushängeschild ist neben einer Bilderbuchabstammung sein ausgeglichenes Interieur.

Weitere Highlights setzten die Reitponys und Lewitzer zusammen mit den Haflingern in insgesamt sieben Schaubildern.
Text & Foto: Rainer Kohl

 


links Nordlicht, rechts Nagsus

 


Willi Krug und Anne Hänisch mit dem Elitehengst Nordlicht

 


liz. Siebenschön