Mitgliederversammlung der IG Haflinger

Die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft der Züchter und Halter der Haflingerrassen M/V e.V. wurde am 05. März 2016, wie schon die Jahre zu vor, in Neubrandenburg durchgeführt.

Die Vorsitzende Dörte Wolfgramm lies in ihrem Bericht noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2015 Revue passieren. Neben zahlreichen Veranstaltungen, wurden vor allem der Auftritt bei der Hengstpräsentation in Redefin und das Schauprogramm am MeLa-Sonntag erwähnt. In Redefin konnten sich die Haflingerrassen diesmal in zwei Schaubildern sehr gut präsentieren. Zum einen wurde die Vielseitigkeit des Haflingers unter Beweis gestellt und zum anderen erzeugte die freilaufende Herde des Haflingergestütes Reimer bei jedem Zuschauer eine Gänsehaut. Am MeLa-Sonntag wurde erstmalig ein großes vormittags Schauprogramm unter der Schirmherrschaft der IG-Haflinger gezeigt. Nicht zuletzt durch die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen IG’en (IG-Lewitzer und IG-Deutsches Reitpony), wurde der große Paradeplatz wieder einmal zum Publikumsmagnet.

Der Zuchtbericht konnte erstmals positive Veränderungen im Pferdebestand mitteilen. So ist es gelungen die drastisch sinkende Anzahl der Haflingerpferde zumindest aufzuhalten. Diese Stagnation lässt darauf hoffen, dass wieder Haflinger gezüchtet werden und somit auch steigende Bestandszahlen zu erwarten sind.

Aufgrund der bisher sinkenden Anzahl an Pferden, hat sie die IG-Haflinger dazu entschlossen einige Veranstaltungen zusammen mit der IG- Deutsches Reitpony und der IG-Lewitzer durchzuführen. Es fand bereits eine gemeinsame und sehr gelungene Hengstpräsentation in Hirschburg statt, es wird eine gemeinsame Stutbuchaufnahme am 17.05.2016 in Plaaz durchgeführt und eine gemeinsame Stations-Leistungsprüfung in Redefin wird angestrebt.


Willi Krug stellte den Reservesieger bei der Hengstleistungsorüfung

Zudem wird es, als weitere Neuerung, eine norddeutsche Körung für Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste geben. Auch hier ist ein Zusammenschluss notwendig geworden aufgrund der sinkenden Köraspiranten in den einzelnen norddeutschen Bundesländern.

Die Ehrungen wurden in diesem Jahr wieder persönlich vom Vorstand an die Sportler und Züchter überreicht. Hier sei das Haflingergestüt Reimer besonders zu erwähnen. Sie haben im Jahre 2015 das Siegerstutfohlen der Elitefohlenschau, die Landessiegerstute und einen gekörten Hengst gestellt.

Auch im neuen Jahr wird es wieder viele Veranstaltungen und Schauprogramme der IG-Haflinger geben, diese Termine sind auf der Internetseite (www.ighaflinger.de) stets aktuell nachzulesen.

 

Text: Anne Führs & Foto: Rainer Kohl