Stutenleistungsprüfung für Haflingerstuten des Jahrganges 2017

Am 26.08.2020 fand im Landgestüt Redefin die Abschlussprüfung der Stutenleistungsprüfung auf Station im Reiten statt.

Neben zwei Warmblutstuten absolvierten den Test vier Haflingerstuten des Jahrganges 2017.
Angegliedert war zusätzlich eine Feldprüfung, an der eine weitere Haflingerstute teilnahm.

Vergeben wurden Trainingsnoten, die Bewertung der Richter Franz Wego und Christian Beggerow sowie die Noten der Fremdreiterin. Den in Redefin geprüften Stuten wurden sehr gute Leistungseigenschaften bescheinigt. Alle dort geprüften Haflingerstuten erzielten die Mindestanforderungen für die Vergabe der Staatsprämie. Außer Enea- sie erreichte nicht die entsprechenden Mindestanforderungen bei der Stutbuchaufnahme- erhalten die nachfolgend aufgeführten Stuten diesen begehrten Titel.
Das beste Leistungsprüfungsergebnis des Jahrganges erzielte Sofia aus der Zucht und dem Besitz von Gregor Pautsch aus Groß Petershagen. Er hatte keine Mühe gescheut und seine Stute im thüringischen Meura auf ihre Fahreignung sehr erfolgreich prüfen lassen.

Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern zu diesen herausragenden Haflingerstuten und hoffentlich große zukünftige Zuchterfolge mit dieser neuen Generation hoch veranlagter Mutterstuten.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern des Landgestütes für die beispielhafte Durchführung der Leistungsprüfung! Alle Beschicker äußerten sich sehr zufrieden!

Kat.-Nr. Name Vater Mutter MVater Note Zü./Bes.
Sofia
Stationsprüfung in Meura (Fahren)
Wintersturm SPS Sira Steinach 8,13 Gregor Pautsch; Groß Petershagen
6
Alma
Stationsprüfung in Redefin (Reiten)
Nagasus BPrSt. Askhona Askhan 7,98 Haflingergestüt Reimer; Zarnewanz
8
Sulea-Safiyah v. d. Alleengärten
Feldprüfung in Redefin (Reiten)
Borneo SPS Soreya-Sahar Apollo 7,85 Rainer & Susanne Kohl; Brüel
3
Estelle
Stationsprüfung in Redefin (Reiten)
Aristorin SPS Eyrin Standard-Rubin 7,80 ZG Hannig; Groß Kiesow Dambeck
4
Enea
Stationsprüfung in Redefin (Reiten)
Nagasus Ehra Stradino 7,45 Haflingergestüt Reimer; Zarnewanz
5
Namika
Stationsprüfung in Redefin (Reiten)
Sternwächter SPS Narnia Artemis 7,38 Haflingergestüt Reimer; Zarnewanz