Bundesoffenes Haflingerturnier in Altenstadt

Vom 21.-22.05.2016 waren wir beim 2. offenen bundesweiten Haflingerturnier in Altenstadt dabei. Die Anlage Messerschmidt stellte einen würdigen Austragungsort für das Event des Hessischen Haflinger Zucht- und Sportverein Altenstadt e.V. Fast 120 Haflinger aus ganz Deutschland und der Schweiz folgten der Einladung. Wir reisten am Freitag mit Grando (Besitzerin: Sophie Luise Pricken) und St. Martin (Besitzerin: Dörte Wolfgramm) in das ca. 700km entfernte Altenstadt, wo zu diesem Zeitpunkt bereits die Jungpferdeprüfungen ausgetragen wurden. Am nächsten Tag wurden wir dann schließlich mit unseren Pferden in der Dressur selber aktiv. Auf Jessi’s (Jessica Herbold) Tagesplan standen zwei Starts in der A**-Dressur, zwei Starts in der Dressurreiterprüfung Klasse L und ein Start mit Grando in der L-Dressurprüfung auf Kandare auf einem 20×60 Viereck. Die Konkurrenz war, wie auf Haflingerturnieren gewohnt, stark und gut in Form. Unsere Haflinger überzeugten mit guten Noten und bewegten sich stets im vorderen Drittel des Starterfelds. In der Dressurreiter L schafften Jessi und Grando es erfreulicherweise mit einer 7,3 auf einen 7.Platz und konnten die erste Schleife sichern. In der Kandaren L waren die beiden, mit einer Wertnote von 7,0 äußerst zufrieden, schaffte es aber leider nicht in die Platzierung. Mit einem gemütlichen Besuch beim Italiener endete für uns der erste Turniertag in Hessen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Springsports, wobei diese Prüfungen im Vergleich zu den Dressurprüfungen noch deutlich ausbaufähig waren in Bezug auf die Starterzahlen. Sophie (Sophie Luise Pricken) startete mit ihrem Grando als erstes in einem E-Stil-Springen. Fehlerfrei absolvierten die beiden den Parcours und konnten mit einer Wertnote von 6,7 den 3. Platz erreichen. Im E-Punkte Springen wurde die Hindernishöhe deutlich angezogen und so konnten Sophie und Grando von 44 Punkten 31 erreichen und rangierten sich damit auf Platz 4. Im folgenden A-Stil Springen erreichten Jessi und St. Martin eine gute Note von 7,0, allerdings katapultierten sie sich mit einem Abwurf aus der Platzierung heraus. Im Zwei Phasen A- Springen konnten die beiden eine weiße Schleife und damit den 3. Platz nach Hause bringen.

Fazit des Wochenendes: fantastisches Wetter, sehr gute Gastgeber, starke hessische Sportler und Haflinger in der Dressur und wachsende Starterfelder im Bereich der Klasse L.

Ein besonderes Schmankerl was, dass sich der Veranstalter für eine Live-Übertragung bei ClipMyHorse entschieden hat.

Außerdem können wir nur jedem der viel und weit mit Pferden reist, eine ADAC Plus Mitgliedschaft empfehlen. Da wir auf dem Rückweg einen Kupplungsschaden in den Kasslerbergen erlitten und die Gelben Engel uns und unsere Pferde heil zurück brachten und wir somit noch Glück im Unglück hatte.

 

Tabea Beggerow

Fotos: Kupka und privat

Sophie Luise Pricken mit Grando

 


Jessica Herbold mit Grando