Hengstpräsentation der Pony-, Kleinpferde-und Spezialrassen

Am 21. Februar 2015 folgten zahlreiche Züchter und Interessierte dem Aufruf der Interessengemeinschaften (IG) der Reitpony, Haflinger und Lewitzer Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu Gast bei den Bernsteinreiter in Hirschburg zu sein. Bereits zum zweiten Mal entschieden sich die zuständigen IG`en eine gemeinsame Hengstpräsentation durchzuführen.

Insgesamt wurden 18 Hengste der Rassen: Deutsches Reitpony, Lewitzer, Connemara Pony, Rhein.-dt. Kaltblut und Haflinger in abwechslungsreichen Bildern vorgestellt.

Die Haflinger waren mit fünf Vater-Tieren vertreten.

Unter ihnen der Verb.Pr.H. Nordlicht v. Nobelstar a.d. Steinnella und Alegro v. Ammersee a.d. Noèl von der Haflinger-Hengst-Station Willi und Andreas Krug. Während sich Alegro bestens im Freispringen präsentierte, wurde Nordlicht von Jessica Herbold in der Dressur vorgestellt und konnte hier ebenfalls seine Vorzüge den Züchter darbieten.

Auch der Haflingerhof Lüdtke zeigte seinen Hengst Liz Siebenschön v. Liz Samarkond a.d. Martha May unter dem Sattel.
Peter Krecklow stellte seinen Hengst World Cup v. Waterloo a.d. Sternschnuppe im Einspänner vor.

Dieses Paar kann bereits auf einige Erfolge im Fahrsport verweisen und bot auch an diesem Tag eine sehr harmonische Darbietung.
Mit Spannung wurde jedoch der Neuzugang im Stall von Peter Krecklow erwartet.

Aristorin v. Aristokrat a.d. Angie präsentierte sich ausgezeichnet unter seiner Reiterin Judith Schaepe.

Die wachsenden Zuschauerzahlen unterstreichen, dass an dieser Veranstaltung festgehalten werden muss. So ist es für die Züchter eine sehr gute Möglichkeit sich von den Qualitäten der einzelnen Hengste selbst zu überzeugen und die richtige Anpaarung mit ihren Stuten vorzunehmen.

Text: Anne Führs
Fotos: Rainer Kohl