Mitgliederversammlung der IG-Haflinger mit neuer Vorstandswahl

Am 14. März 2015 fand die jährliche Mitgliederversammlung der IG-Haflinger in Neubrandenburg statt.

Mit auf der Agenda standen die vergangenen Veranstaltungen, so wurde das Tonnenabschlagen zum 40-jährigen Jubiläum der Haflingerzucht Ummanz einen riesen Erfolg. Ebenso erfolgreich waren die Ausfahrt in Krumbeck und – der jährliche Höhepunkt – die MeLa in Mühlengeez, die allen Teilnehmern sehr viel abverlangt, aber auch eine Menge Spaß bereiten. Einzahl oder Mehrzahl? Nur beides gleich J

Auch die Jungzüchterveranstaltungen wurden besonders erwähnt, denn schließlich sind sie schon weit über unsere Landesgrenzen bekannt.

Der Verband der Pferdezüchter MV zeichnete(n) der Züchter Paul Völzow aufgrund seiner langjährigen Zuchterfolge mit der Silbernen Ehrennadel aus.

Außerdem wurde die Ehrung, die bereit im Jahre 2014 geplant war, für die Familie Kohl im Rahmen der Mitgliederversammlung nachgeholt. Susanne und Rainer Kohl wurden ebenfalls für ihre Zuchterfolge mit der Silbernen Ehrennadel vom Verband geehrt.

Der Zuchtbericht stellte besorgniserregende Fakten dar, so hat ich die Anzahl der Stuten seit 2010 halbiert, obwohl die Nachfrage nach Pferden bereits allgemein ansteigend ist.

Die IG-Haflinger nahm ihrerseits auch Ehrungen vor.

So wurde Familie Hannig/Pohl (Foto links) für ihre Landessiegerstute auf der Elitestutenschau der Mela; Familie Kohl für das Landeselitesiegerfohlen, Elisa Rehse als Landeschampion der 4-/5-jährigen Fahrponys, Jessica Herbold und Steffanie Peter für Ihren sportlichen Erfolg über die Landesgrenzen hinaus ausgezeichnet, sowie Peter Krecklow für seine Erfolge im Fahrsport mit seinem Hengst World Cup geehrt

Nach nunmehr vier Jahren wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand durch die Mitgliederversammlung der IG-Haflinger gewählt. Nach jahrelanger erfolgreicher Vorstandsarbeit stellten sich Werner Reimer und Willi Krug, beides Gründungsmitglieder der IG-Haflinger, nicht mehr zur Wahl.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und nach der anschließenden Konstituierenden Sitzung stellt sich der Vorstand wie folgt auf:

v.l.: Silvio Braun, Georg Wolter, Rainer Kohl, Paul Krüger, Dörte Wolfgramm, Holger Reimer, Anne Führs,  Erhard Fenske

Dörte Wolfgramm ist 1.Vorsitzende, ihr zur Seite steht Rainer Kohl als 2. Vorsitzender. Holger Reimer bekleidet das Amt des Zuchtwartes, Erhard Fenske behält seinen Posten des Kassenwartes und Georg Wolter bleibt Reit- und Fahrwart der IG-Haflinger.

Silvio Braun unterstützt unserer Jugend als neuer Jugendwart, Paul Krüger ist Sportwart und Anne Führs behält die Öffentlichkeitsarbeit und übernimmt zusätzlich die Protokollführung.

Der neue Vorstand freut sich auf die Aufgaben und Herausforderungen und wünscht sich eine rege Teilnahme aller Mitglieder auf den zukünftigen Veranstaltungen.

 

Text: Anne Führs
Fotos: Rainer Kohl