XXI. Tag des Haflingers

Nachdem im letzten Jahr große Veränderungen im Bereich der Örtlichkeiten und Besitzverhältnisse für einige Schwierigkeiten gesorgt haben, hat sich die Interessengemeinschaft der Haflinger MV einstimmig dafür entschieden, dass der traditionelle Tag des Haflingers in Grapzow weiterhin bestehen muss.

Paul Krüger und Willi Krug haben sich bereit erklärt die Organisation gemeinsam zu übernehmen und somit konnte am 05.07.2014 der nunmehr XXI. Tag des Haflingers in Grapzow stattfinden.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete eine kleine Fohlenschau den Tag. Hier konnten sich 3 Fohlen für das Elitefohlenchampionat in Groß Viegeln qualifizieren.

Das Siegerstutfohlen (Vater: World-Dancer; Mutter: Uranija) von Daniela Asbrock aus Adamshof konnte die Richter durchweg überzeugen und erhielt Höchstnoten an diesem Tag.


Siegerstutfohlen

Nach einer kleinen Mittagspause wurde den Zuschauer ein kleines aber sehr abwechslungsreiches Schauprogramm dargeboten.

Ob an der Hand, unter dem Sattel oder vor der Kutsche das Eröffnungsbild informierte eindrucksvoll über die Vielseitigkeit des Haflingers.

Auch die anschließende Fahrquadrille, bestehend aus Ein- und Zweispännern, zeigte eine hervorragende Leistung.

Die behinderten und nicht behinderten Kinder des Haflingervereins Grapzow konnten ihr Können bei Reiterspielen unter Beweis stellen. Trotz mehrerer Durchgänge konnte nur eine Unentschieden der beiden Mannschaften erreicht werden und somit gingen beide Teams als Sieger vom Platz.

Einmal mehr ein Beweis, dass auch behinderte Kinder vollwertig integriert werden können und den nicht-behinderten Kindern in keiner Weise nachstehen.

Das Hindernisfahren wurde in diesem Jahr durch eine zusätzliche Runde aufgestockt. Somit mussten zuerst die Fahren mit ihren Kutschen und Beifahrern den Parcours möglichst fehlerfrei absolvieren und danach musste der Beifahrer die gleichen Hindernisse mit einem kleinen Traktor durchfahren. Hierbei zeigte sich, dass die ausschlaggebenden Sekunden nur mit der Kutsche herausgefahren werden konnten.

Außerdem konnten weitgereiste Gäste im Schauprogramm begrüßt werden. So waren die „Bremer Stadtmusikanten“ angereist um ihre Geschichte den Zuschauern zu erzählen. Die Reitkinder des Haflingerhofs Hänisch stellten das Märchen der Gebrüder Grimm mit tollen Kostümen, verkleideten Haflingern und viel Engagement dar.

Danach wurde es wieder rasant, das Tonnenreiten unter der Leitung von Dörte Wolfgramm, lies bei dem ein oder anderen das Herz etwas schneller schlagen. Da war die abschließende Vorführung der Landeshaflingerquadrille MV wieder ein Punkt zum Entspannen und Genießen.

Auch das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Bastelstand, Grillstand usw. führte dazu, dass der XXI. Tag des Haflingers wieder ein Erfolg war.


Dörte Wolfgramm Zweispänner

 


Landeshaflingerquadrille Mecklenburg-Vorpommern

Fotos: Rainer Kohl
Text: Anne Führs